Kinder- und Jugendhilfe

Haus Regenbogen
Schertlestraße 13

E-Mail: hausregenbogen@awo-ov-vs.de

Das Haus Regenbogen verfügt über zwei Wohngruppen mit einer jeweiligen Kapazität von 8 Kindern und Jugendlichen im Alter ab 6 Jahren.

Das Angebot der Wohngruppe erfolgt gemäß § 27 i.V. mit § 34 und 41 SGB VIII in einem stationären Rahmen mit einer 24-Stunden-Betreuung.

Kostenträger für das Angebot ist das jeweils zuständige Jugendamt.

Das Haus

Der Standort der Einrichtung ist im Wohngebiet „Erbsenlachen“ der Stadt Villingen-Schwenningen. Es handelt sich dabei um ein freistehendes Wohnhaus mit ursprünglich vier Wohnungen, die baulich in zwei Wohngruppen umgestaltet worden sind. Das gesamte Haus ist in einem ansprechenden Zustand mit guter Ausstattung, nebst Balkonen und einem großen Garten hinter dem Haus, welcher zum Spielen, Grillen, Gärtnern und Entspannen am selbst angelegten Teich einlädt.

Villingen-Schwenningen ist gut vernetzt und liegt zentral zwischen Stuttgart, Freiburg im Breisgau und dem Bodensee.

Des Weiteren sind alle Schularten in Villingen und der näheren Umgebung vorhanden. Die Grundschulen sind fußläufig erreichbar. Ansonsten ist die Anbindung zum ÖPNV durch eine Bushaltestelle direkt vor der Haustüre gegeben.