Migration und Integration

Fördererstraße 45

E-Mail: lars.frauenheim@awo-ov-vs.de

Unsere Einrichtung

Das Haus Regenbogen ist ein alleinstehendes vier Parteienhaus in VS-Villingen. Im Erdgeschoss und der 1. Etage befinden sich jeweils zwei gegenüberliegende Wohnungen, die zu einer Wohn-gruppe zusammengefasst werden. Es können insgesamt 18 junge Menschen im Haus Regenbogen untergebracht werden.

Jeder Wohngruppe stehen eine Küche, ein großzügiger Wohn- und Essbereich, ein Büroraum sowie ausreichend Sanitäranlagen zur Verfügung. In einem gemeinsamen Freizeitbereich im Dachgeschoss sowie in dem dazugehörigen großen Garten, können die Jugendlichen ihren Hobbies nachgehen und ihre freie Zeit gestalten. Mit der Linie 1 direkt vor dem Haus, steht unseren Bewohnern eine ideale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung.

Unser Angebot

Das Haus Regenbogen ist eine Einrichtung, in der unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) nach einer meist monatelangen Ausnahmesituation – der Flucht aus ihrem Heimatland – ankommen können. Deshalb ist die erste Priorität aller Aktivitäten der Aufbau einer stressarmen, konstruktiven und beruhigenden Lebenssituation.

Im weiteren Verlauf kümmert sich unser Team um die Entwicklung einer neuen Perspektive in Deutschland: Sprache, Schule und (physische sowie psychische) Gesundheit stehen dabei im Mittelpunkt.

Wenn sichergestellt ist, dass die jungen Menschen alle Fähigkeiten erworben haben, um ihren Alltag selbstständig bewältigen und an ihrer Integration aktiv mitwirken zu können, verlassen sie das Haus Regenbogen und finden in den betreuten Jugendwohngemeinschaften Immigrants Corner ein neues Zuhause.

Das Team

Unser buntes Team besteht aus qualifizierten Fachkräften aus verschiedenen Nationen, sodass wir – insbesondere bei schwierigen Sachverhalten – auch auf muttersprachliche Kompetenzen zurückgreifen können.