International Corner

Fördererstraße 45

E-Mail: internationalcorner@awo-ov-vs.de

Unsere Angebote

Die Einrichtung “International Corner” ist das zweite Angebot in der Integrationskette unserer Unternehmung. Hierbei handelt es sich um betreute Jugendwohngemeinschaften, in denen auch junge Migranten vorrangig selbstständig leben lernen und dabei dennoch tagsüber kontinuierlich betreut werden. Dieses Angebot besteht seit dem 01.08.2016 und es waren im Lauf der Zeit 40 junge Menschen untergebracht.

In unserer Einrichtung leben die jungen Menschen in Wohngemeinschaften zusammen und sollen lernen ihren Alltag  selbstständig zu organisieren. Dies wird durch Bezugsbetreuer/innen stetig begleitet. Die Kernthemen für junge Menschen mit Migrationshintergrund ist die Integration in Deutschland sowie die Entwicklung einer Perspektive in ihrer neuen Heimat.

Anschließend daran gibt es seit dem 01.07.2019 das Angebot der Erziehungsbeistandschaften. Die jungen Menschen, die in ihrer Selbständigkeit schon sehr weit fortgeschritten sind, bereits eigenständig leben können und nur noch in vereinzelten Bereichen Hilfe benötigen, können dieses Angebot in Anspruch nehmen.

Die jungen Menschen leben hierbei in einer eigens angemieteten Wohnung und bekommen durch eine pädagogische Fachkraft eine bestimmte Anzahl an Stunden pro Woche (je nach Vereinbarung mit dem Jugendamt) Unterstützung.