International Corner

Fördererstraße 45

E-Mail: internationalcorner@awo-ov-vs.de

Unser Angebot

Die Einrichtung “International Corner” (früher Immigrants Corner) ist das zweite Angebot unserer Unternehmung. Hierbei handelt es sich um betreute Jugendwohngemeinschaften, in denen junge Menschen im Alter ab 16 Jahren vorrangig selbstständig leben lernen und dabei dennoch tagsüber kontinuierlich betreut werden.

In unserer Einrichtung leben die jungen Menschen in Wohngemeinschaften zusammen und sollen lernen ihren Alltag selbstständig zu organisieren. Dies wird durch Bezugsbetreuer/innen stetig begleitet.

Zu unserer Zielgruppe zählen wir:

• Jugendliche, die auf Grund verschiedener Verhaltensauffälligkeiten und komplexer, besonders auch innerfamiliärer Problemkonstellation einer intensiven, sozialpädagogischen Unterstützung und Förderung bedürfen.
  • Junge Menschen, die aus Freiwilligkeit bereit sind, angebotene Hilfe anzunehmen und daran interessiert sind, ihre eigenen sozialen Verhältnisse ändern zu wollen.
  • Jugendliche, die gezielte Förderung für ihr Sozialverhalten, sowie für ihre persönliche und altersgemäße Entwicklung benötigen.
  • Jugendliche, die schulische Probleme haben, auch in Verbindung mit einer Lernbehinderung.
  • Jugendliche, die körperliche, seelische oder sexuelle Misshandlung erfahren haben.
  • Jugendliche, die durch äußere Lebensumstände in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefährdet sind bzw. mit einer altersgemäß, eigenständigen Lebensführung überfordert sind.
  • Jugendliche, die aufgrund ihrer Lebensumstände zu Straffälligkeit neigen oder die bereits straffällig wurden.
  • Jugendliche mit Schwierigkeiten bei der Berufsfindung und Berufsausbildung.
  • Jugendliche, die aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland geflüchtet sind (UMA – unbegleitete minderjährige Ausländer) – hierfür stehen Häuser zur Verfügung, welche ausschließlich für die Unterbringung von UMA vorgesehen sind.

Ziele und damit Schwerpunkte der Betreuung sind

• die Verselbständigung der Jugendlichen zu fördern und zu begleiten
  • Unterstützung bei der selbständigen Haushaltsführung und Lebensplanung mit Hilfe von Lern- und Strukturierungsangeboten (Umgang mit und Einteilung von zur Verfügung stehendem Geld, sinnvolle Strukturierung des Tagesablaufs, Einkauf und Einteilung von Lebensmitteln, Zubereitung von Mahlzeiten, Sauberhalten des Wohnbereichs, etc.)
  • Unterstützung und Beratung in schulischen/beruflichen Angelegenheiten durch regelmäßige Kontakte zu den jeweiligen Schulen und Ausbildungsstellen
  • Beratung und Begleitung bei der Gestaltung von Elternkontakten
  • Hilfestellung und Beratung in sozialen und/oder emotionalen Konfliktsituationen (Partnerschaften, Ablösung von den Eltern, Beginn einer Ausbildung etc.), bei Bedarf mit Hilfe eines zur Verfügung stehenden Fachdienstes
  • Beratung und Anregung bei der Entwicklung von weiteren Lebensperspektiven
  • Kontaktvermittlung und Begleitung zu therapeutischen Angeboten außerhalb der Einrichtung
  • Altersgemäße Entwicklung der Jugendlichen
  • Abbau von Entwicklungsverzögerungen und intrinsischen Hemmschwellen
  • Sinnvolle Gestaltung der Freizeit der Jugendlichen
  • Altersentsprechendes Sexualverhalten und Entwicklung einer sexuellen Identität
  • Erlernen einer Selbst- und Fremdreflexion
  • Unterstützung bei der Entwicklung der eigenen Identität
  • Entwicklung eines adäquaten Sozial- und Gruppenverhaltens

Wohnraum

Das International Corner verfügt über 8 Häuser, wovon eines als Bürogebäude genutzt wird. In den anderen 7 Häusern können jeweils 3 Jugendliche ab dem Alter von 16 Jahren untergebracht werden.

Somit können hier bis zu 21 Jugendliche gemäß § 27 i.V. mit § 34 und 41 SGB VIII aufgenommen werden.

Das Team

Unser Team besteht aus pädagogischem Fachpersonal wie Sozialarbeitenden sowie Erzieherinnen und Erziehern. Diese gehen kompetent auf die Lebenslagen der Klienten und Klientinnen ein und begleiten sie auf ihrem Weg.